Details

MatCOmp


MatCOmp

Entwicklung von Naturfaserverstärkten Kunststoffen (NFK) durch Optimierung der Materialeigenschaften und des Herstellungsprozesses zur Verbesserung der akustischen Eigenschaften
Forschungsberichte aus dem Faserinstitut Bremen, Band 75 1. Aufl.

von: Franziska Stehle, Johanne Neuhof, Holger Fischer

14,99 €

Verlag: Bod - Books on Demand
Format: EPUB
Veröffentl.: 26.06.2024
ISBN/EAN: 9783759797384
Sprache: deutsch
Anzahl Seiten: 50

Dieses eBook erhalten Sie ohne Kopierschutz.

Beschreibungen

Naturfaserverstärkte Kunststoffe (NFK), aus einer Verstärkungsfaser (Naturfasern) und Mat-rixfaser (thermoplastische Fasern) werden aus Vliesstoffen durch einen Thermoformingprozess hergestellt, indem die Matrixfaser aufgeschmolzen und das Material versteift wird. Das angestrebte Forschungsvorhaben zielt auf die Entwicklung von Naturfaserverstärkten Kunststoffen, im folgenden auch Composites genannt, mit erhöhter Schalldämpfung. Die Verbunde sollen aus der Bindefaser Polylactid (PLA) und Bastfasern (Flachs, Hanf) sowie Baumwolle (CO) hergestellt werden. Der Biokunststoff PLA wird aus natürlichen Rohstoffen hergestellt und ist industriell kompostierbar. Somit kann das im Projekt entwickelte Produkt aus den Naturfasern und Polylactid ohne vorherige Trennung kompostiert werden.
Durch die Zugabe von Baumwolle soll die akustische Wirkung (Dämpfung) verbessert werden, indem die Lufteinschlüsse (Poren) durch die Feinheit der Baumwolle in der Anzahl vergrößert und im Volumen verringert werden. Gleichzeitig sollen die mechanischen Eigenschaften wie die Festigkeit und Biegesteifigkeit erhalten bleiben. Die morphologischen Eigenschaften der Baumwolle führen zu einem verbesserten akustischen Verhalten im Vergleich zu anderen Naturfasern.
Dieses Teilvorhaben war Teilvorhaben 1 des Gesamtvorhabens "Entwicklung von Naturfa-serverstärkten Kunststoffen (NFK) aus Bastfasern und Polylactid (PLA) mit verbesserter Schalldämpfung durch Baumwolle (AirCOmp)".
Holger Fischer:
Dr. Holger Fischer, Jahrgang 1961, ist Chemiker und seit 1997 am Faserinstitut Bremen e.V. im Bereich Nachwachsende Rohstoffe, Naturfasern und Nachhaltigkeit tätig. Seine Arbeitsschwerpunkte sind enzymatische Fasermodifikation, Fasercharakterisierung, Naturfasern, Faseroberflächenmodifizierung, Naturfaser verstärkte Verbundwerkstoffe und Biocomposite.

Diese Produkte könnten Sie auch interessieren: